Silverback (vlnr: Daniel Kuny, Reto Fricker, Fredy Tobler, Andreas Gotti, Daniel Roniger)

Die Band SilverBack

Wir sind eine Rock-Band und covern mit Freude und Herzblut Rocksongs der 60er bis 80er Jahre – vermehrt spielen wir aber auch jüngere Songs. Unsere Songliste besteht aus etwa 25 Songs, was einer Spielzeit von ungefähr 2 Stunden entspricht.

Mit unseren Konzerten rocken wir unser Publikum – Alt und Jung – für ein paar Stunden!

Ob Sie voll abtanzen wollen oder einfach nur gute Rock-Musik geniessen möchten – wir haben die richtigen Songs für Sie!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme für Konzertanfragen.

Bandgeschichte

Die Band wurde 2003 von Roger Mory gegründet: nach vielen Jahren musikalischer Pause juckte es ihn wieder in den Fingern. Mit ein paar Gleichgesinnten startete er das Projekt "SilverBack" und konnte im August 2003 den ersten Gig an Land ziehen.

Im Mai 2004 stellten wir uns der Öffentlichkeit vor. Das Fernsehen "Nordwest 5", Louis Van der Haegen und viele Freunde waren anwesend. Der Event war für uns ein grosser Erfolg.

Kurz darauf stiess Thomas Gabriel zu SilverBack, mit seinem Können an der Gitarre war er eine grosse Bereicherung für die Band.

Nach einigen Personalwechseln und dem Einzug in unser erstes offizielles Probelokal, ging es 2005 dann so richtig los. Es folgten tolle Gigs im Atlantis, an der 1. August-Feier am Rhein, am 20-Jahre Jubiläum des FC Zeiningen vor 500 Personen, am "Jazz-Weekend" in Reinach und auch viele Privatkonzerte.

Das gute Feedback unserer Veranstalter sowie aus dem Publikum bestätigten uns in unserem Engagement.

Konzert im Atlantis Basel, November 2005
Konzert im Atlantis Basel, November 2005

Nach einigen weiteren Wechseln am Schlagzeug und Bass, stiessen Ende 2011 Fredy Tobler (Schlagzeug) und Reto Fricker (Bass) zu uns. Mit frischer Energie starteten wir im neuen Bandlokal in Reinach wieder voll durch!

Im Frühjahr 2014 verliess uns das Gründungsmitglied Roger Mory. Roger gab seinen Austritt offiziell an unserem alljährlichen Saisonauftakt "Band & Friends" im Restaurant des FC-Reinach bekannt. Unser neuer Sänger Andreas Gotti rockte an diesem Konzert bereits kräftig mit. In ihm haben wir einen super Sänger, Gitarristen und Kollegen gefunden – wir freuen uns auf viele gemeinsame Konzerte mit ihm.

Bye bye SilverBack und macht’s weiterhin gut!!!
Bye bye SilverBack und macht's weiterhin gut!!!

Im März 2017 verliess auch Thomas Gabriel die Band. Mit ihm ging ein grosses Stück Bandgeschichte weg, so war er doch ein Fast-Gründungsmitglied der Band.

Ersatz als Lead-Gitarrist fanden wir in Daniel Roniger, nur ein paar Wochen später stiess auch Daniel Kuny zu uns - er spielt Keyboards und das saugut! Mit dieser Erweiterung können wir nun auch unser Song-Repertoire erweitern.

Unser zweites Ehrenmitglied ... Danke Thomi für die tollen gemeinsamen Jahre!

Aktuelle Besetzung

Aktuell spielen wir in folgender Besetzung: Andreas Gotti (Gesang, Gitarre), Daniel (Théo) Roniger (Gitarre), Daniel Kuny (Keyboard), Fredy Tobler (Schlagzeug), Reto Fricker (Bass).

Ach ja – wieso überhaupt der Bandname SilverBack? Wir sind (fast alles) Musiker gesetzteren Alters, Silberrücken also.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Konzerte – vielleicht mit euch …

SilverBack – eure Band
Get rocked – unser Slogan